China & Kop im Radio…???

Yes. Heute (14 oder 15 Uhr, glaube 15!), 8.8. 2008 WDR 5 bei Thema NRW : Ein China-Spezial… und wenn nicht alles schief läuft hört man Kop dort auch. Ich habe auf eine Anfrage hin ein paar Worte zum Thema China verloren. Eventuell hört man davon 2-3 Minuten.
Für alle die es verpasst haben, gibt es die Sendung später auch als Download.

Greets.

Kop ***
—–
quote:

Pekinger Buchmesse; Rechte: dpa Pekinger Buchmesse

Wie Fernost den Westen erobert

China in NRW

Studio Köln

Spielzeug, Handys, Silvesterknaller – manchmal hat man das Gefühl von China-Produkten umringt zu sein. Doch das ist nur der oberflächliche Blick auf ein riesiges Land, das nicht nur durch die Olympischen Spiele weltweit an Beachtung gewonnen hat. Auch wenn Menschenrechte oder Umweltpolitik im Argen liegen. In NRW gibt es nicht nur unzählige Firmen, die mit China Geschäfte machen, sondern auch Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen, die in anderen Bundesländern so nicht zu finden sind. Sieben Unis hier haben ein China-Netzwerk gegründet, um den Austausch von Wissenschaft und Praxis besser zu vernetzen. Denn immer mehr deutsche Studenten verbringen entweder ein Auslandssemester oder Praktikumszeit in China. Und das Wissen über die chinesische Kultur zahlt sich womöglich aus: Wenn sich eine chinesische Firma in Nordrhein-Westfalen niederlassen will, wird sie z.B. in Düsseldorf „rundum“ betreut. Thema NRW stellt den chinesischen Einfluss auf Wirtschaft und Kultur in unserem Land vor und wagt damit einen Blick in die Zukunft des Asiengeschäfts

Redaktion:

Christina Rumpf
——

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.