Die ersten Eindrücke scheinen nicht getäuscht zu haben. Ich will nicht voreilig sein, aber der erste Tag lässt gute Dinge erwarten. Erst war “Literatura” dran und hat mich schon sehr begeistert. Nicht nur, dass die Lehrerin super ist, auch sind die Themen bzw. anstehenden Autoren sehr interessant und vielversprechend. Der Kurs selbst läuft unter dem Titel “Minificción del siglo XX” und beschäftigt sich, u.a. aufgrund der beschränkten Zeit, mit kurzen Texten oder Kurzgeschichten. Dabei werden wir im Laufe des Kurses Schriftsteller u.a. aus Mexiko, Uruguay, Cuba, Venezuela, Argentina und Spanien durchnehmen. Bereits die ersten Texte haben innerhalb der Analyse sehr zum Nachdenken angeregt. So z.B.:
“EL HUMOR y la timidez generalmente se dan juntos. Tú no eres una excepción. El humor es una máscara y la timidez otra. No dejes que te quiten las dos al mismo tiempo.” (Augusto Monterroso) / Frei übersetzt: “Der Humor und die Schüchternheit gehören generell zusammen. Du bist keine Ausnahme. Der Humor ist eine Maske, die Schüchternheit ist eine weitere/andere. Du kannst beide nicht gleichzeitig ablegen.”
Ai, wie cool.
Danach folgten der normale Kurs, sowie Konversation. Beides ebenfalls sehr cool, wobei mich Literatur doch noch ein wenig mehr begeistert hat. Interessant ist ebenfalls, dass eine Vielzahl Asiaten an den Kursen teilnimmt. Da braucht sich keiner zu wundern, dass die Jungs gewissen Vorherrschaften ablösen wollen, können. Viele von ihnen besuchen mehrere Kurse und lernen nach eigener Aussage auch primär für den Job. So auch ein Krankenpfleger, der die Vielzahl an Latinos in Japan bemerkt hat, so auch unter den Patienten im Krankenhaus. Häufig begegneten ihm Kommunikationsprobleme, sodass er sich entschied an einem japanisch-mexikanischen Austausch teilzunehmen und jetzt hier Spanisch lernt, um in Zukunft mit seinen Patienten besser kommunizieren zu können. Das nenne ich mal Einsatz.
So viel von mir, ich muss nun an die Bücher. Will mich ja nicht abhängen lassen, stolz die deutsche Fahne hochhalten hier.
Auf bald.
Much love desde México –
Kop ***

P.S.: Zum Thema “abhängen”, anbei noch ein TED.com-Beitrag von Hans Rosling (die ersten 90 Sekunden), wie er mit Erschrecken vorstellen musste, dass …
Hans Rosling was a young guest student in India when he first realized that Asia had all the capacities to reclaim its place as the world’s dominant economic force.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.