Artikel: Chinas Autobauer auf der Überholspur

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Vieles kann ich nicht verstehen, z.B. wie so etwas immer noch möglich sein soll:
Sie beteiligen sich an westlichen Herstellern und Zulieferern, um Zugang zu deren Technologie und Vertriebsnetzen zu bekommen.
Die chinesische Regierung blickt bei ihrer Automobilstrategie nicht nur ins Ausland. Sie setzt den westlichen Herstellern von Volkswagen über GM bis Toyota im eigenen Land Daumenschrauben an. So schreibt Peking den Autobauern vor, ihre Wagen in Gemeinschaftsfirmen mit chinesischen Partnern zu bauen.

Zum Glück heißt es ab und an:
Als Grund nennt Leiter des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach die Abschottungsstrategie der westlichen Konzerne. Diese hätten viel dafür getan, dass in den Gemeinschaftsunternehmen kein Know-how abfließe.

Dann wieder doch:
Anders als in den Joint-Ventures bisher üblich, müssen die westlichen Autobauer ihren Partnern dabei Patente für Elektroautos öffnen.

Nur aus Sicht dieser (begrenzten) Darstellung, bin ich nicht verwundert über die rasante Entwicklung – das hätte jeder hinbekommen, mit diesen Mitteln.

Kop ***

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