Fotos: “Supersize Me” in BeiJing

Zunächst ein kurzer Hinweis bzw. eine Hintergrundinformation zu China: Statussymbole sind hier sehr wichtig. Wir sprechen hier von Uhren und Schmuck, Appartments oder Häuser, sowie von Autos. Jedoch lässt Peking mit seinen stets vollen und überfüllten Strassen kaum Raum für Neuanmeldungen, große Autos oder das Ausfahren des vierten oder gar fünften Ganges. Stau ist hier fast immer, außer vielleicht um 3 Uhr morgens. Zu fast jeder Tageszeit fahren Autos, LKWs und Taxis Stoßstange an Stoßstange.
Statussymbole sollen jedoch nun einmal zeigen, was man hat. Hat man also etwas, dann sollte es möglichst groß dargestellt und präsentiert werden. Will meinen, dass jedes Auto (so scheint es), welches in z.B. in Deutschland erhältlich ist, auch hier auf Pekings Straßen zu finden ist. Dann jedoch meist mit einem weiteren Kürzel versehen, z.B. “L” und dann in einer XL-Version. So findet man beispielsweise den A6 in einer A6 L-Version, also länger, größer, breiter (das Beispiel muss nicht 100% korrekt sein und dient nur den Anschauung). Wenn man etwas auf sich hält, dann greift man zu der “extended”-Version. Über manchen Wahnsinn habe ich hier bereits den Kopf geschüttelt, da die ohnehin großen Autos noch größer sind, und eben dennoch nicht schneller ankommen.
Heute erlebte ich dann aber doch noch etwas, dass wieder das Sahnehäubchen auf die Torte des Wahnsinns setzte: der MINI Cooper, eigentlich ein extra kleines Auto (MINI), in der großen Version. Seht selbst:


Grüße aus Peking.
Kop ***

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.