Hagener Professor erhält Ehrenprofessur von russischer Universität

03.07.2008
Hagener Professor erhält Ehrenprofessur von russischer Universität
Prof. Dr. Gunther Bamler wurde für seine Verdienste im Rahmen der Internationalen Workshops ausgezeichnet

Seit mehr als 10 Jahren ist er der Motor der Internationalen Workshops des Hagener Fachbereichs Technische Betriebswirtschaft der Fachhochschule Südwestfalen. Jetzt wurde Prof. Dr. Gunther Bamler für seine Verdienste von der südrussischen Partnerhochschule, der Staatlichen Technischen Universität Nowotscherkassk, zum Ehrenprofessor ernannt. Die Verleihung fand im Rahmen einer Feierstunde in der russischen Hochschule statt.

Die Internationalen Workshops dienen in erster Linie dazu, die Studierenden bereits während des Studiums mit Denk- und Verhaltensweisen verschiedener Länder und Kulturen vertraut zu machen. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden internationalen Ausrichtung von Unternehmen ist es Ziel des Projekts, den möglichen Einfluss dieser Faktoren auf wirtschaftliche Entscheidungsprozesse herauszufinden, um diese Erfahrungen im späteren Berufsleben nutzen zu können. Die Studierenden der Hagener Hochschule lernen gemeinsam mit Studierenden der Partnerhochschulen im Rahmen eines Planspiels diese kulturellen Unterschiede zu erkennen und zu einer Verständigung und Entscheidungsfindung zu kommen.
Zu diesem Zweck wird ein Szenario mit unterschiedlichen internationalen Märkten, in denen sieben Unternehmen sowohl miteinander konkurrieren, als auch miteinander zusammen arbeiten, simuliert. Jedes dieser Unternehmen besteht aus sechs Studierenden und einem Wissenschaftler, jeder aus einem anderen Land. Alle Studierenden sind angehende (Wirtschafts-)Ingenieure, die ein spezielles Computerprogramm benutzen. Sie arbeiten an internationalen praxisorientierten Problemen in den Bereichen Marketing, Controlling, Betriebswirtschaftslehre, Aussenhandel und Produkt Management und entwickeln Lösungen im Team. Diese werden zum Schluss im Plenum vorgestellt und dort auch bewertet.
Die Workshops finden jedes Jahr an einer anderen Partnerhochschule statt. In diesem Jahr war die Schweiz Gastgeber, davor England, China,Russland, USA, Portugal, Finnland und Indonesien.

Link

Foto
Foto

4 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.